Autor Thema: Such Software für Fotogalerie  (Gelesen 5354 mal)

Offline Poster

  • Freigeschaltet
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 2031
Such Software für Fotogalerie
« am: 06. April 2007, 22:43:13 »
Da ich mit ein paar Freunden Ende April, ein interessantes Fotoprojekt in Berlin starten möchte, suche ich nach einer geeigneten Fotogalerie-Software. Das wichtigste Kriterium soll die Sicherheit und das leichte Layout anpassen sein.
Habe mir vor einiger Zeit von einem guten Programmierer sagen lassen, dass leider viele Fotogalerien nicht gerade hack-sicher sind.
Welche Software könnt Ihr mir empfehlen?

LG vom Poster
(http://bot-trap.de/tmimg/bttop1-11-08.gif)

Offline Òó

  • Global Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 1319
  • /* no comment */
    • redraH
Re: Such Software für Fotogalerie
« Antwort #1 am: 07. April 2007, 00:13:28 »
Habe mir vor einiger Zeit von einem guten Programmierer sagen lassen, dass leider viele Fotogalerien nicht gerade hack-sicher sind.
Das kann und will ich gar nicht bestreiten...

Aus Erfahrung nicht schlecht:
Pixlie, wenn keine Datenbank gewünscht ist
Coppermine, wenn doch mit Datenbank (gefällt mir persönlich besser als die Menalto Gallery, auch wenn die Themes nicht so schön sind)

Offline Poster

  • Freigeschaltet
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 2031
Re: Such Software für Fotogalerie
« Antwort #2 am: 07. April 2007, 10:45:22 »
@j4p4n,
Danke für Deine Antwort. Also Pixlie gefällt mir auf den ersten Blick auf Grund der Schlicht- und Einfachheit sehr gut. Vermisse jedoch eine Kommentar und Bewertungsfunktion.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, soll ja auch über die Bilder diskutiert werden.
Geht wohl eher Richtung CMS. Welche gibt es wo vorallem eine Bildergalerie im Mittelpunkt steht kann?
Bis jetzt fällt mir WordPress und Coppermine ein. Was könnte Ihr empfehlen?
LG vom Poster
(http://bot-trap.de/tmimg/bttop1-11-08.gif)

Offline Cash

  • Global Moderator
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 18342
  • Adenschn Schwob!
    • .
Re: Such Software für Fotogalerie
« Antwort #3 am: 07. April 2007, 14:22:25 »
http://www.4homepages.de/

4images Gallery damit lässt sich ähnliche Seiten aufbauen wie z.B
pixelquelle.de oder Photocase.com
Bewertung und Kommentarfunktion, Favoriten usw.
Schau's dir einfach mal an auf der Seite ist auch eine Demo.
Hab das Teil mal für einen Kunden in geänderter Version verwendet der zwar seine Produkte
im Web präsentieren wollte aber unter keinen Umständen einen richtigen Shop haben wollte.
Grüße aus dem Wilden Süden!    Proxy IP check|
Cash

Offline wichtel

  • Global Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 8637
  • PROXY-KILLER
    • Andreas Kunz - Kommunikations- und Datentechnik
Re: Such Software für Fotogalerie
« Antwort #4 am: 07. April 2007, 15:01:52 »
Und die Spammer solltest Du bei allen Arten von Gallerien auch nicht vergessen, die lieben solche Kommentarversionen besonders.
Falls mir die Spammer im Gästebuch ausgehen, werde ich die Kommentare in meiner Gallerie wieder aktivieren.

Also bitte daran denken und vorab sperren einbauen falls keine vorhanden.

Lieben Gruss aus Finnland

Andy alias wichtel

Offline Poster

  • Freigeschaltet
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 2031
Re: Such Software für Fotogalerie
« Antwort #5 am: 09. April 2007, 15:27:42 »
@Cash,
danke für Deine Antwort. Mit 4images habe ich sogar mal eine Fotogalery für ein Reisebüro erstellt:
http://lapalma-fotogalerie.de/:-[ Man hatte ich total vergessen.

Aber soweit ich mich erinnern kann, war es kompliziert aufgebaut und schlecht anpassbar.
Es hat viele Stärken z. B. die Statistikauswertung usw., aber ebend auch Schwächen. Es seit denn man ist ein guter Programmierer und baut sich dass so um. Den hatte ich damals an meiner Seite. Jetzt leider nicht mehr.  :'(
Ich weiss auch nicht ob 4images wirklich SUMA-freundlich ist?

Gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen?

LG vom Poster
(http://bot-trap.de/tmimg/bttop1-11-08.gif)

Offline arclight

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Such Software für Fotogalerie
« Antwort #6 am: 09. April 2007, 19:15:51 »
ich nutze die "zOOm Media Gallery" mit kommentar-funktion.
bis jetzt gab es noch keine probleme damit und über kommentar-spam kann ich mich auch nicht beklagen...gab es bisher noch nicht. die galerie ist allerdings auch nur für registrierte benutzer zu sehen.
ich würde diese empfehlen.